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Die Regeln

1.1 Alle Spiele finden unter dem Leitmotiv des sportlichen Fair – Play statt.

 

2.1 Es werden zwei Gewinnsätze bis 25 Punkte gespielt. Hierbei entfällt die Regel der zwei Punkte Differenz.

2.2 Ist ein Tie-Break (Entscheidungssatz) notwendig, so endet dieser bei 15 Punkten. Auch hier entfällt die zwei Punkte Differenz Regel.

2.4 Jedes Team hat pro Satz eine Auszeit.

2.5 Gespielt wird bei einer Netzhöhe von 235 cm.

2.6 Spielbeginn für die ersten Partien des Abends ist SPÄTESTENS 18:40 Uhr.

2.7 Spielende aller Partien ist SPÄTESTENS 21:30 Uhr.

2.8 Die Spielleitung übernimmt ein festgelegtes spielfreies Team. Jedes Team hat zur Spielleitung zwei Schiedsrichter, zwei Linienrichter und einen Punktrichter zu stellen.

2.9 Der Aufbau der Felder, sowie im besonderen die Kontrollte der Netzhöhe wird vom ersten Schiedsgericht übernommen. Der Abbau des Feldes 3 wird vom letzten Schiedsgericht (unter Beihilfe der anderen Teams) koordiniert.

 

3.1 Angriffe von Frauen dürfen NUR von Frauen geblockt werden.

3.2 Herren dürfen ausschließlich Angriffe von Herren blocken.

3.3 Herren dürfen nur aus dem Hinterfeld, entsprechend DVV-Regeln, angreifen.

 

4.1 Netz- und Linienregeln werden entsprechend der DVV-Regeln gepfiffen.

4.2 Regel 4.1 wird für alle Mix-Ligen, außer Mix-High, folgendermaßen abgewandelt:

  • Die Mittellinie darf betreten aber nicht überschritten werden, d.h. KEIN Teil des Fußes darf das gegnerische Feld berühren bzw. die Mittellinie überqueren.

 

5.1 Pro Team MÜSSEN drei Herren und drei Damen auf dem Feld stehen. Ausnahmen bilden hier die Uniauswahl weibl. oder der Leistungskurs Damen, diese sind auch als reine Damenmannschaften mit männlicher Unterstützung startberechtigt.

5.2 Ist ein Team zum Spieltag nicht vollständig, kann unter Übereinkunft der spielenden Teams das Spiel trotzdem stattfinden. Nach Übereinkunft der Gegner angepfiffene Spiele gehen DEFINITIV in die Wertung ein.

5.3 Jeder Aushilfsspieler darf nur in einem Team aushelfen und gilt danach als Stammspieler in diesem Team. Es besteht eine Meldepflicht für Aushilfsspieler. Spielernachmeldungen haben zum Spieltag mündlich beim Spieltagleiter UND bis zum Montag nach dem entsprechenden Einsatz in der Spielerliste auf der Homepage eingetragen zu sein. Nur Spieler aus tieferen Ligen oder Uniliga-Neulinge dürfen in höheren Ligen aushelfen. Hat ein Spieler in einer höheren Liga ausgeholfen, bleibt er für sein Team der tieferen Liga weiterhin spielberechtigt. Alle weiteren Aushilfen sind unzulässig.

5.4 Sollte ein Spieler unberechtigt in mehreren Teams aushelfen, so werden dem Team, das den Spieler zu einem späteren Zeitpunkt eingesetzt hat, die betreffenden Spiele aberkannt und mit 0:2 Sätzen sowie 0:50 Punkten gewertet.

5.5 Tritt ein Team zum festgelegten Spieltermin nicht an, geht das Spiel mit 2:0 Sätzen und 50:0 Punkten zu Gunsten der angetretenen Mannschaft in die Wertung ein.

5.6 Alle Spieler die nach der Vorrunde (Zwischenrunde, Relegation, Halbfinale, Finale) eingesetzt werden, müssen im laufenden Semester mindestens ein Spiel in der Vorrunde für das entsprechende Team absolviert haben, d.h. aktiv an einem früheren Spiel teilgenommen haben. Den Nachweis hierüber führen die Mannschaftsleiter auf Vertrauensbasis in den Spielerlisten auf der Homepage. Ausnahmen können in Absprache mit der ULL und allen beteiligten Teams getroffen werden, wenn es sich um triftige Gründe handelt. (Verletzung, Trauerfall, etc.).

5.7 Alle Spieler müssen innerhalb der ersten zwei Spieltage ihrer Liga ab dem „Sammeln der Kräfte“ ihre Beitragszahlung an das USZ nachweisen (per Eintrag auf der Liste der Ligaleitung oder per Überweisungsträger).

5.8 Angeworbene Aushilfen müssen zum Spieltag die Anmeldung im System des USZ nachweisen (per Aufkleber auf dem Meldebogen). Sollte ein Spieler komplett neu sein so muss ein Überweisungsträger der Startgebühr vorgelegt werden.

5.8 Jedes Team zahlt 10 Euro, so dass der vom StuRa geforderte Eigenanteil zu Preisen etc. erbracht werden kann.

5.9 Jedes Team hat spätestens zum “Sammeln der Kräfte” eine Kaution von 10 Euro in bar zu hinterlegen.

5.10 Die Kaution wird zur Siegerehrung wieder ausgezahlt, insofern das Team zu allen Spieltagen anwesend war, die Teilnehmergebühren rechtzeitig bezahlt und alle Aufgaben ordentlich übernommen wurden. Stellt ein Team am Abend des Finalspieltages bzw. bei der Siegerehrung keinen Vertreter, besteht danach nur noch ein Anspruch auf die Auszahlung bei vorheriger Abmeldung bei der ULL.

 

6.1 Mit der Teilnahme an der Uniliga erkennen alle Teilnehmer die allgemeinen Nutzungsbedingungen des USZ Dresden für die TH Nöthnitzer Straße an.

6.2 Mit der Anmeldung erteilen alle Teilnehmenden ihr Einverständnis, dass Bildaufnahmen während der Veranstaltung auf denen sie eventuell abgebildet sind, für Berichterstattungen, eigene Werbezwecke oder andere öffentliche Zwecke der Uniliga verwendet werden dürfen.

 

7.1 Saisoneröffnung ist das „Sammeln der Kräfte“. Das Datum wird rechtzeitig auf der USZ Homepage, der Homepage der Univolleyballer und in den sozialen Netzwerken bekannt gemacht.

7.2 Noch freie Einzelspieler werden beim „Sammeln der Kräfte“ auf die Teams verteilt oder bilden bei genügender Anzahl ein weiteres Team in der tiefsten Liga.

7.3 Zum „Sammeln der Kräfte“ hat jede Mannschaft einen Vertreter zu entsenden, so dass ein Mannschaftsverantwortlicher benannt werden kann. Dieser Mannschaftsverantwortliche hinterlässt seine Email-Adresse sowie die Kaution, sodass er vom Ligaleiter jederzeit kontaktiert werden kann.

7.4 Jeder Mannschaftsverantwortliche hat mindestens sechs Spieler als „Stammspieler“ zu benennen.

7.5 Für alle Teams werden von jeweiligen Mannschaftsverantwortlichen die Mannschaftslisten geführt. Diese werden durch die Mannschaftsverantwortlichen auf der Homepage erstellt und entsprechend gepflegt.

7.6 Spieler die aktiv an mindestens einem Spiel teilgenommen haben, sind in den Spielerlisten mit dem Datum des ersten Einsatzes im aktuellen Semester zu kennzeichnen.

7.7 Jedes neu gemeldete Team (auch Teams die ein oder mehrere Semester ausgesetzt
haben) startet in der tiefsten Liga.

7.8 Die Übernahme des Spielrechts ist grundsätzlich möglich und von allen Beteiligten
schriftlich bei der Uniligaleitung zu bestätigen.

 

8.1 Die Uniliga besteht, je nach der Anzahl gemeldeter Teams, aus den folgenden Ligen:

  • oberste Liga = Mix High
  • zweite Liga = Mix Middle
  • tiefste Liga = Mix Low

8.2 Das Spielsystem und der Spielrhythmus der einzelnen Ligen wird nach dem „Sammeln der Kräfte“ festgelegt.

  • Es wird angestrebt in allen Ligen in einer Haupt- und einer Finalrunde zu spielen

8.3 Die Tabellenplätze nach der Hauptrunde ergeben sich nach folgenden Kriterien, in der angegebenen Reihenfolge:

  • Gewonnene Spiele
  • Verlorene Spiele
  • Gewonnene Sätze
  • Verlorene Sätze
  • Erzielte Punkte (Pluspunkte)
  • Abgegebene Punkte (Minuspunkte)
  • Sollten alle Kriterien zweier Teams identisch sein, so entscheidet der direkte Vergleich dieser Teams der Hauptrunde über die Platzierung

 

8.4 Der, nach Abschluss der entscheidenden Spielrunde, Tabellenerste steigt direkt in die nächst höhere Liga auf, insofern ein Aufstieg möglich ist.

8.5 Der, nach Abschluss entscheidenden Spielrunde, Tabellenletzte steigt direkt in die nächst tiefere Liga ab, insofern ein Abstieg möglich ist.

8.6 Die Relegationsspiele sind einmalige Spiele

8.7 Die Relegation ist wie folgt geregelt:

  • 2. Platz tiefere Liga gegen vorletzter Platz nächst höhere Liga
  • 3. Platz tiefere Liga gegen drittletzten Platz nächst höhere Liga

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