Dresdner Hochschul Cup 2014

Am Freitag den 11.07. fand die Neuauflage des DHC statt. Nachdem 2010 noch auf den Feldern des DSSV gespielt wurde, konnten die Veranstaltung dieses Jahr auf den unieigenen Beachfeldern ausgetragen werden. Dank des Sponsors “Indoortrends.de” konnte jeder Spieler mit einem Playershirt ausgestattet werden – diese sahen an den Sportlerkörpern noch um einiges besser aus als es im Karton zu erahnen war 🙂

Nach einem nahezu pünktlichen Start begannen sich die 14 angetretenen Herrenteams ihre Vorrundenspiele. Die Lose hatten drei Gruppen bestimmt in denen es ab 9:15 Uhr heiß her ging.

Die Sonne begleitete alle Teams durch die Vorrunde und gegen 14 Uhr standen die Sieger der einzelnen Gruppen fest.

Schmele/Harnisch und Sembdner/Steuer konnten sich in Gruppe eins behaupten und zogen so in die Runde um Platz 1 – 6 ein. Ihnen folgten Ottolinger/Müller sowie Michael/Hesse aus Gruppe 2. Ebenfalls erfolgreich in der Vorrunde zeigten sich die Paarungen Kolberg/Lorenz und Lenz/Rütz. Im Kampf ums Finale fanden sich als DHM und SHM Starter und Nobodys wieder.

Auch der Kampf um die weiteren Plätze wurde mit unverminderter Härte weiter geführt. Sachsenligakader kämpften gegen Leistungskursteilnehmer um Punkte und Sätze. Am Ende entschieden Routine und Reserven über die Platzierungen und die Herren aus dem aktiven Betrieb setzten sich durch.

Im “Winner – Pool” gab es enge und hochklassige Matches, dabei konnten die beacherfahrenen Ottolinger/Müller ihre Stärken gegen das kurzfristig zusammengestellte Team Sembdner/Steuer, aka die Ollis, nicht ausspielen und mußte nach einem Sieg über Lenz/Rütz mit dem kleinen Finale vorlieb nehmen. Auch in der anderen Gruppe gab es Überraschungen. Kolberg/Lorenz konnten sich klar gegen Schmele/Harnisch durchsetzen – auch hier siegte Powerplay gegen Erfahrung. In den folgenden Partien zeigte sich jedoch, dass der Größenvorteil von Robert Michael nur schwer auszugleichen war und beide Spiele gingen an Paarung der Turnierleitung.

Das kleine Finale wurde aufgrund Terminüberschneidung eines Teams nicht mehr ausgetragen und ging somit kampflos an Kolberg/Lorenz – hier ist den noch anwesenden Zuschauern und Spielern sicherlich ein Leckerbissen entgangen.

Der Regen, welcher bereits zum Beginn der Zwischenrunde kurz eingesetzt hatte, wurde wieder stärker und so gab es ein wasserhaltiges Finale. Auch hier trafen jugendlicher Elan und Schwung in form der Ollis auf Erfahrung und Cleverness in Gestalt des Teams Michael/Hesse aka Team Chaos.

Von Anfang an ging es auf hohem Niveau zur Sache – Sideout um Sideout wurde gespielt und durchgebracht. Nur selten konnten sich die Abwehrspieler in Szene setzen, die gelang den “alten” Hasen jedoch das ein oder andere Mal mehr und so ging dieser Satz mit 21:17 an Michael/Hesse. Dies wollten die jungen Wilden nicht auf sich sitzen lassen und begannen furios. Ein Spiel auf Augenhöhe entwickelte sich und diesmal gelang es Sembdner/Steuer sich den entscheidenden Tick abzusetzen. Nach zu vielen Fehlern des Gegners sicherte sich das Team um Kursleiter Oli Steuer Satz zwei.

Der Tie – Break mußte her. Hier lieferten der Lange und der Kleine ein nahezu fehlerfreies Spiel – Annahme, Zuspiel, Sideout – das saß. Aufschlag, gegnerischer Angriff, Block  – da gab es kein vorbei und wenn doch gab es, dank guter Taktik und Laufarbeit, ein ums andere Mal den zweiten Versuch für Michael/Hesse und auch dieser führte in den meisten Fällen zum Erfolg.

Am Ende stand ein ungefährdeter 15:10 Erfolg zu Buche und Michael/Hesse krönten sich im Regen von Dresden um 17:30 Uhr zum DHC – Sieger 2014.

Ein rundum gelungenes Turnier mit viel positivem Feedback der Teilnehmer ging mit dem Aufräumen zu Ende. Auch dieses wurde dank vieler helfender Hände schnell erledigt und somit konnten alle die wohlverdiente heiße Dusche noch vor 19 Uhr genießen.

Zwei kleine Wermutstropfen gab es allerdings in diesem “Premierenjahr”.

Zum einen hatten nur ZWEI Damenteams gemeldet, was eine Absage der Konkurrenz nach sich zog und zum anderen hatte mit Robert Michael lediglich ein Teilnehmer einer anderen dresdner Hochschule gemeldet.

Der Veranstalter hofft das beide Fakten nächstes Sommersemester korrigiert werden können und der Gedanke einer hochschulübergreifenden Meisterschaft der Damen und Herren erfüllt werden.

Trotz allem ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer – dieses Event gab eine Menge Energie auch weiterhin solche Turniere zu veranstalten.

Eure ULL

P.S: Da unsere Damen sich zahlenmäßig sehr zurücknahmen gibt es für 5 Euro noch Player – Shirts im Damenschnitt zu kaufen – bei Interesse einfach bei der ULL melden.

Hier einige Impressionen.

#homepage

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://volley.file3.wcms.tu-dresden.de/?p=1939