Neue Besen kehren bekanntlich besser …

… auch in diesem Sommersemester stehen die studentischen regionalen, wie auch nationalen, Wettkämpfe in den einzelnen Sportdisziplinen auf dem Programm und so waren es unser Volleyballmädels, die im Qualifikationsturnier zur Deutschen Hochschulmeisterschaft ein erstes Ausrufezeichen setzen konnten.

Nach einer anstrengenden Ligasaison und einer anschließend vom Uni-Trainerteam verordneten Zwangsvolleyballpause starteten unsere Volleyballschmetterlinge vor gut zwei Wochen in die Vorbereitung für die anstehenden studentischen Wettkämpfe. Hier möchten wir uns bei allen Beteiligten (Spielerinnen, Betreuern, Trainern, Vereinen) bedanken, die trotz fehlender eigener Sporthalle ein gutes Training unter optimalen Bedingungen ermöglichten. DANKE!

So schwitzten unsere Mädels also zweimal wöchentlich bei eisigen Außentemperaturen in der Sporthalle und formten eine Einheit aus unterschiedlichsten Vereinsspielerinnen aus verschiedenen Spielklassen. Durch die nur kurze Vorbereitungszeit galt es, viele neue Spielerinnen zu integrieren und Abstimmungsprobleme zu analysieren, bevor es dann am vergangenen Freitag nach Potsdam zum DHM-Qualifikationsturnier ging.

Gut gelaunt und mit Edel-Betreuer-Coach Ronny machten sich die Damen mit den niegelnagelneuen Trikots sowie den ebenfalls neuen Wettkampfbällen, gesponsert durch den StuRa der Technischen Universität Dresden und bereitgestellt durch indoortrends.de, auf den Weg nach Potsdam. Hier galt es nun in einem 4er-Turnier den einzigen Startplatz für die DHM-Endrunde in Paderborn auszuspielen.

Im ersten Spiel des Tages setzten sich unsere Schmetterlinge mit 2:0 (25:21, 25:22) gegen die Damen aus Halle durch und konnten anschließend den vermeintlich stärksten, wenn nicht sogar übermächtigen Gegner aus Potsdam beobachten, der die Damen aus Magdeburg mit 2:0 (25:10, 25:21) besiegte. Im anschließenden Aufeinandertreffen mit den Damen aus Magdeburg blieben keine Zweifel offen – die Uniauswahlschmetterlinge wollen nach Paderborn zur Endrunde – und so ließen sie Magdeburg wenig „Spielraum“ und gewann deutlich mit 2:0 (25:16, 15:19). Nun hieß es: „Konzentration hoch halten und den Endgegner (Potsdam) analysieren“. Und so kam es dann zum Showdown der beiden bis dahin ungeschlagenen Mannschaften im DHM-Qualifikationsturnier, bei dem unsere Schmetterlinge mit 2:1 in einem spannenden und hochklassigen Spiel die Nerven behielten.

Qualifikation!!!

Ein gutes Omen diese neuen Bälle und die neuen Trikots! Den Damen steht nun ein heißer Sommer bevor, am 28.05.2016 gilt es die Krone des Sächsischen Hochschulmeisters aus Leipzig in die Landeshauptstadt zu entführen, bevor es dann am 17.06.2016 nach Paderborn zur Endrunde der Deutschen Hochschulmeisterschaft geht. Davor hat der Ehrgeiz nun noch zahlreiche Trainingseinheiten verordnet, um optimal vorbereitet und hochmotiviert beide Turniere zu bestreiten.

Es gilt ein großer Dank dem gesamten Organisations- und Betreuerteam. Angefangen bei Peter, der in einer Nacht- und Nebelaktion das notwendige Geld für die neuen Trikots vom StuRa eingeworben hat. Weiterhin vielen Dank an indoortrends.de, unserem langjährigen Unterstützer, der es innerhalb weniger Tage geschafft hat, uns die neuen Trikots inklusive Druck sowie die neuen Bälle zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus gilt ein großer Dank dem USZ Dresden sowie den Volleyballvereinen in Dresden, die uns nach allen Kräften unterstützen, um solche Wettkampfteilnahmen mit dieser Vorbereitungsmöglichkeit zu bestreiten. Weiterhin geht ein dickes Dankeschön an alle Betreuer, Wasserträger und Menschen im Hintergrund, die ihre Freizeit opfern, um uns bei Vorbereitungen, Anträgen und Trainings zu unterstützen. Einen riesigen Dank haben sich abermals Edel-Betreuer-Coach Ronny sowie die mitgereisten Fans verdient, die unsere Schmetterlinge souverän durch ein klasse besetztes DHM-Qualifikationsturnier begleitet haben.

Zum Schluss gilt ein riesen Dank natürlich auch den Mädels, die sich Woche für Woche den Trainingsstrapazen unterziehen, um die TU Dresden in regionalen wie nun auch in nationalen Sportwettkämpfen zu vertreten. Vielen DANK!

Wie bleiben für euch natürlich am (Volley-)Ball und werden exklusiv über die Geschehnisse berichten.

 

__20160429_111849

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://volley.file3.wcms.tu-dresden.de/?p=2735