Regeln

Regeln der Hochschulliga Volleyball in Dresden

Regeln der Hochschulliga Volleyball in Dresden

1 Allgemeines

1.1 Alle Spiele finden unter dem Leitmotiv des sportlichen Fair Play statt.

1.2 Wenn nicht anders aufgeführt, gelten die Regeln des DVV.

1.3 Mit der Teilnahme an der Hochschulliga erkennen alle Teilnehmenden die allgemeinen Nutzungsbedingungen des DHSZ Dresden für die TH Nöthnitzer Straße an.

1.4 Die Hochschulliga besteht, je nach Anzahl gemeldeter Teams, aus den folgenden Ligen:

  • oberste Liga = HIGH
  • zweite Liga = MIDDLE
  • tiefste Liga = LOW

2 Saisonstart

2.1 Saisoneröffnung ist das „Sammeln der Kräfte“. Das Datum wird auf der DHSZ Homepage in der Kursbeschreibung und der Homepage für Hochschulvolleyball bekannt gegeben.

2.2 Je nach Bedarf werden Einzelspieler:innen beim „Sammeln der Kräfte“ auf die Mannschaften verteilt oder bilden bei genügender Anzahl eine neue Mannschaft. Die maximale Anzahl an teilnehmenden Mannschaften ist dabei begrenzt.

2.3 Eine neu gemeldete Mannschaft startet in der tiefsten Liga. Wenn es einen Relegationsspieltag gibt, kann die Mannschaft hier um einen freien Platz in der gewünschten Liga spielen.

2.4 Eine Mannschaft, die eine/mehrere Saisons pausiert hat und in einer höheren Liga als der LOW wieder einsteigen will, muss ebenfalls in der Relegation um diesen Platz spielen.

2.5 Zum „Sammeln der Kräfte“ muss jede Mannschaft durch mind. eine:n Mannschaftsverantwortliche:n vertreten sein.

2.6 Das Spielsystem und der Spielrhythmus der einzelnen Ligen wird nach dem „Sammeln der Kräfte“ festgelegt. Die Ansetzungen werden von der HSL-Leitung an die Mannschaftsverantwortlichen per Mail gesendet und auf der Homepage des Hochschulvolleyballs veröffentlicht.

3 Startgeld

3.1 Zu Beginn eines jeden Semesters ist von jeder Mannschaft das Startgeld zu zahlen. Dieses muss mindestens bis zum 2. Spieltag an das DHSZ überwiesen werden. Die Höhe des Startgeldes wird jeweils beim Sammeln der Kräfte bekanntgegeben.

4 Teilnehmende

4.1 Am Spielbetrieb teilnehmen dürfen nur Spieler:innen, die im Kurs ordnungsgemäß eingeschrieben sind, den Kursbeitrag bezahlt haben und in der Mannschaftsliste gemeldet sind.

4.2 Eine Mannschaft besteht aus höchstens 12 Spieler:innen. Diese müssen vom Mannschaftsverantwortlichen in einer Mannschaftsliste (formlos) benannt werden. Die Mannschaftsliste ist vor dem ersten Spieltag an die HSL-Leitung zu senden. Das Nachmelden ist möglich (siehe Punkt 5.1), die Anzahl von 12 Spieler:innen darf dabei nicht überschritten werden. Das Abmelden bzw. Streichen eines:r Spielers:in erfolgt nur bei begründeten Fällen (z.B. längerer Ausfall bei Verletzung) und muss der HSL-Leitung schriftlich geschickt werden.

4.3 Auf dem Feld stehen 6 Spieler:innen einer Mannschaft – maximal 3 Damen und maximal 3 Herren.

4.4 Ist eine Mannschaft zum Spieltag nicht vollständig darf sie im Ausnahmefall nach vorheriger Information der HSL-Leitung und des Gegners mit einer Person weniger antreten. Bei weniger als 5 Personen darf das Spiel durch den Gegner abgelehnt werden und wird gemäß Punkt 4.5 als Gewinn für den Gegner gewertet. Nach Übereinkunft angepfiffene Spiele gehen DEFINITIV in die Wertung ein.

4.5 Tritt eine Mannschaft zum festgelegten Spieltermin nicht an, geht das Spiel mit 2:0 Sätzen und höchstmöglichem Punkteunterschied zu Gunsten der angetretenen Mannschaft in die Wertung ein.

5 Aushelfen

5.1 Aushilfsspieler:innen und Nachmeldungen müssen vor Spielbeginn der HSL-Leitung schriftlich oder mündlich mitgeteilt werden. Die maximale Anzahl an Nachmeldungen ist auf 4 begrenzt.

5.2 Das Aushelfen ist ausschließlich innerhalb der eigenen Liga möglich.

5.3 Jede:r Aushilfsspieler:in darf innerhalb des Semesters nur in einem Team aushelfen. Das Aushelfen ist auf maximal 2 Spieltage begrenzt.

5.4 Je nicht spielberechtigter:n Spieler:in gemäß Punkt 5.1 und 5.3 werden der gegnerischen Mannschaft vor Spielbeginn 4 Punkte gutgeschrieben. Das Spiel startet dann beispielsweise 4:0. Überprüft wird dies von der Spielleitung und der HSL-Leitung. Zudem wird hier im Sinne des Fair Plays auf Ehrlichkeit der Mannschaften gesetzt!

6 Spielaktionen

6.1 Angriffe von Frauen dürfen NUR von Frauen geblockt werden.

6.2 Herren dürfen ausschließlich Angriffe von Herren blocken. Als Block gilt die passive Berührung des Balles oberhalb der Netzkante. Eine aktive Bewegung durch Ausholen des Armes ist als Block nicht zulässig.

6.3 Herren dürfen nur aus dem Hinterfeld, entsprechend DVV-Regeln, angreifen.

7 Spielanlage

7.1 Gespielt wird bei einer Netzhöhe von 2,35 m.

7.2 Der Aufbau und Abbau der Felder, sowie die Kontrolle der Netzhöhe wird durch die HSL-Leitung (unter Beihilfe der anderen Mannschaften) koordiniert.

8 Spielsystem

8.1 Jedes Team hat pro Satz 1 Auszeit.

8.2 Die Spielleitung übernimmt ein festgelegtes spielfreies Team. Jede Mannschaft hat zur Spielleitung zwei Schiedsrichter, zwei Linienrichter und einen Punktrichter zu stellen.

8.3 Zwischen den Spielen gibt es eine Pause von maximal 15 Minuten, in der sich die im Anschluss spielenden Mannschaften warmmachen können. Es liegt in der Aufgabe der Spielleitung des folgenden Spiels die Dauer der Pause einzuhalten und das Spiel rechtzeitig anzupfeifen.

8.3 Die Tabellenplätze ergeben sich nach folgenden Kriterien, in der angegebenen Reihenfolge:

  • Gewonnene Spiele
  • Verlorene Spiele
  • Gewonnene Sätze
  • Verlorene Sätze
  • Ballpunktedifferenz – Erzielte Ballpunkte (Pluspunkte), Abgegebene Ballpunkte (Minuspunkte)
  • Sollten alle Kriterien zweier Teams identisch sein, so entscheidet der direkte Vergleich (Summe aus Hin- und Rückspiel) dieser Teams über die Platzierung

8.4 Der, nach Abschluss der Saison, Tabellenerste steigt direkt in die nächsthöhere Liga auf, insofern ein Aufstieg möglich ist.

8.5 Der, nach Abschluss Saison Tabellenletzte steigt direkt in die nächsttiefere Liga ab, insofern ein Abstieg möglich ist.

8.6 In die Relegation gehen jeweils  der 2. Platz der tieferen Ligen  und der vorletzte Platz der höheren Ligen.

8.7 Notwendige Anpassungen (z.B. aufgrund von Zeit) bleiben der HSL-Leitung vorbehalten.

X Spielsystem (je Semester)

X.1 Es werden zwei Gewinnsätze bis 21 Punkte gespielt. Hierbei gilt die Regel der zwei Punkte Differenz bis zu einer maximalen Punktezahl von 25.

X.2 Ist ein Tie-Break (Entscheidungssatz) notwendig, so endet dieser bei 10 Punkten. Hierbei gilt die Regel der zwei Punkte Differenz bis zu einer maximalen Punktezahl von 15.

X.3 Spielbeginn für das jeweils erste Spiel des Abends ist auf Feld 1 SPÄTESTENS 18:40 Uhr, auf Feld 2 und 3 SPÄTESTENS 20:10 Uhr.

X.4 Spielende aller Spiele ist SPÄTESTENS 23:00 Uhr

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